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Starke Markenbotschaften und was sie ausmacht

Starke Botschaften

Starke Markenbotschaften und was sie ausmacht

Deine starken Markenbotschaften - ein wichtiges Asset in deinem Business

Deine Markenbotschaften gehören zu den wertvollsten Assets, die du für dein Unternehmen schaffen kannst. Selbst die besten (und glänzendsten) Marketingaktivitäten machen ohne starke Botschaften dahinter wenig Sinn und haben wenig Wirkung. 

Daher lass uns genauer darauf eingehen: Was also macht es aus, dass eine Markenbotschaft stark ist?

Hier sind die wichtigsten Kriterien, die es zu beachten gibt, wenn du sicherstellen willst, dass deine Markenbotschaften relevant sind: 

Eine starke Markenbotschaft ist relevant

Deine Botschaft muss die Herausforderungen und Ziele deiner Wunschkunden ansprechen, die sie am meisten beschäftigen. Diese Ziele müssen “Top-of-mind” sein, was soviel bedeutet, dass deine Wunschkunden wissen müssen, dass es sich um eine ihrer Herausforderungen handelt, und dass sie idealerweise sogar nach Hilfe für diese Herausforderung suchen. Deine Markenbotschaft muss sich direkt an deinen Wunschkunden wenden und ihm aufzeigen, warum du und dein Angebot für ihn relevant sind, wie du also für deinen Wunschkunden Mehrwert schaffst.

Eine starke Markenbotschaft ist konkret

Deine Botschaft sollte sich auf die Ergebnisse konzentrieren, die du deinen Kunden vermittelst, und nicht auf den Prozess, den du mit ihnen durchläufst. Wenn du also beispielsweise ein Coach bist, rede nicht darüber, wie toll Coaching ist. Spreche stattdessen über die konkreten Ergebnisse, die du mit/für deine Kunden erreichen wirst. 

Emotionale Botschaften sprechen an

Menschen kaufen bekanntlich auf der Grundlage von Emotionen und rechtfertigen sich mit Logik. Deshalb muss deine Botschaft die Herzen und Köpfe deiner Wunschkunden ansprechen. Dies ist der Schlüssel, und der Weg dorthin führt über Ihre Kernbotschaft.

Deine starke Botschaft ist einfach verständlich

Du bist Profi in deinem Gebiet, keine Zweifel. Du kennst demnach bestimmt viel Fachjargon, aber dein Wunschkunde wahrscheinlich nicht. Er sucht nicht danach und versteht ihn vielleicht nicht einmal. Und noch weniger würde er so sprechen. Deine Botschaft sollte einfach verständlich sein und die Sprache deiner Wunschkunden nutzen.

Prägnanz gibt deiner Botschaft ihre Stärke

Die Wirkung deiner Botschaft wird verwässert, wenn sie zu lang und detailliert ist. Achte darauf, dass jedes Wort deiner Nachricht zählt, und verzichte auf Floskeln. Streiche Wiederholungen und unnötige Wörter und insbesondere Füllwörter. 

Authentische Botschaften sind stark

Deine Botschaft sollte nicht nur sagen, was die Leute hören wollen, sondern auch deine eigene Meinung widerspiegeln. Deine Botschaft soll nicht nur zeigen, was du tust, sondern auch, wofür du stehst – deine einzigartige Haltung. Somit geht es auch nicht, deine Botschaft zu kopieren, sondern finde deine eigene, einzigartige Botschaft und Art und Weise, diese auszudrücken

Eine starke Markenbotschaft inspiriert

Deine Botschaft sollte deinen Wunschkunden dazu inspirieren, zu träumen und zu sehen, was er alles erreichen kann. Und sie sollte ihn dazu inspirieren, aktiv zu werden und mehr erfahren zu wollen.

Du musst von deiner Botschaft begeistert sein

Deine Botschaft muss nicht nur bei deinen Wunschkunden, sondern auch bei dir selbst einen Funken entzünden. Denn nur wenn du in der Lage bist, deine Botschaft mit Leidenschaft und Überzeugung zu vermitteln, wirst damit bei deinen Wunschkunden auf Resonanz und den Haben-Wollen-Effekt stossen.

Willst du auch starke Markenbotschaften schaffen?

Wenn du nun sagst, ja, das will ich auch, dann schau dir unbedingt die Informationen zu meinem Kleingruppen-Online-Mentoring  «anziehende Markenbotschaften» an und sei dabei, wenn es in die nächste Kursrunde geht. 

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