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Der Marketing-Funnel für Einzelunternehmer: Mehr Effizienz, Weniger Aufwand

Was ist ein Marketing-Funnel?

Der Marketing-Funnel für Einzelunternehmer: Mehr Effizienz, Weniger Aufwand

Wenn du als Einzelunternehmerin weniger Zeit in dein Marketing investieren willst und beginnen willst, zu skalieren und dafür automatisch zu verkaufen, dann gibt es einen Marketing-Ansatz, den du dir unbedingt genauer anschauen musst:  Der Marketing-Funnel.

Dieser Blogartikel erklärt, was ein Funnel genau ist, warum er für Einzelunternehmer wichtig ist und wie er dein Marketing-Leben einfacher und effizienter gestalten kann. Ausserdem stelle ich dir mein absolutes Lieblings-Funnel-Tool vor, das du kostenlos testen kannst, um automatisiert zu verkaufen oder Erstgespräche generieren zu können. 

Was ist ein Marketing-Funnel?

Ein Marketing-Funnel ist eine Strategie, die dazu dient, Interessenten in zahlende Kunden zu verwandeln. Dieser Prozess wird als “Funnel” bezeichnet, da er sich von oben nach unten verengt, ähnlich einem Trichter. Er besteht aus mehreren Stufen, die potenzielle Kunden durchlaufen, bevor sie schliesslich dein Angebot erwerben/buchen.

Dies sind die Hauptstufen eines typischen Marketing-Funnels:

Obere Ebene (Awareness): In dieser Phase werden potenzielle Kunden auf dein Angebot aufmerksam gemacht. Das kann durch Social-Media-Beiträge, Blogartikel, Anzeigen oder andere Marketingaktivitäten geschehen. 

Interesse (Interest): Hier zeigen die Interessenten ein verstärktes Interesse an deinem Angebot, indem sie beispielsweise deinen Newsletter oder noch besser, eines deiner Gratisangebote registrieren. Wenn du dies geschafft hast, hast du sie “drin” im Funnel und somit in deiner Welt. Von hier an kann die Magie des Funnels so richtig zu wirken beginnen, in dem du nach und nach beginnen wirst, sie aufzuwärmen.

Bewertung (Consideration): In dieser Phase erwägen die Interessenten den Kauf deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Sie können sich informieren und werden nach und nach durch das clevere Vorbereiten oder in der Marketingsprache auch “Aufwärmen” genannt, auf dich und dein Angebot vorbereitet. 
Du stellst dadurch sicher, dass sie dich genauer kennenlernen, so dass sie beginnen, dir und deinem Angebot zu vertrauen und dass sie merken, dass sie dein Angebot haben wollen, weil es genau ihre Probleme löst, oder ihre Bedürfnisse stillt. Diese Phase hilft dir aber auch, diejenigen “herauszukristalisieren”, die schon bereit für den nächsten Schritt sind. 

Entscheidung (Decision): Jetzt sind die Interessenten bereit, eine Entscheidung zu treffen. Sie können, je nachdem, was das Ziel deines Funnels ist,  dein Angebot kaufen, einen Termin buchen oder sich für deine Dienstleistung einschreiben.

Warum ist ein Funnel gerade für Einzelunternehmer so hilfreich?

Einzelunternehmer stehen oft vor der Herausforderung, Marketingaktivitäten mit begrenzten Ressourcen und Zeit bewältigen zu müssen.
Einmal richtig aufgesetzt, kann der Funnel für dich enorme Zeiteinsparung bringen, in dem er dir einen grossen Teil, deines Marketingprozesses abnimmt.  Er hilft dir mit folgendem: 

  1. Zeitersparnis: Ein Funnel automatisiert viele Marketingprozesse, sodass du weniger Zeit mit wiederholenden Aufgaben verbringen musst und dich auf strategische Aspekte konzentrieren kannst.

  2. Effizienz: Mit einem Funnel konzentrierst du deine Ressourcen auf potenzielle Kunden, die bereits Interesse an deinem Angebot gezeigt haben, was zu höheren Konversionsraten führt.

  3. Bessere Kundenqualität: Ein Funnel ermöglicht die Qualifizierung von Leads, wodurch du Kunden anziehst, die eher zu zahlenden Kunden werden.

  4. Skalierbarkeit: Du kannst deinen Funnel erweitern und anpassen, um mit steigender Nachfrage Schritt zu halten, ohne dabei deinen Aufwand signifikant zu erhöhen.

  5. Messbarkeit: Du kannst den Erfolg deines Funnels genau verfolgen und analysieren, welche Schritte am besten funktionieren, um deine Marketingstrategie kontinuierlich zu verbessern.

  6. Weniger Streuverluste: Durch die gezielte Ansprache deiner Zielgruppe reduzierst du unnötige Werbeausgaben und erhöhst die Effektivität deiner Marketingaktivitäten.

  7. Kundenbindung: Durch die gezielte Ansprache und Pflege von Kundenbeziehungen innerhalb des Funnels kannst du bestehende Kunden längerfristig binden und wiederholte Käufe fördern.

Wann macht ein Funnel Sinn?

Ein Funnel kann für verschiedene Ausgangslangen sinnvoll sein. Zu Beginn sind sicherlich die folgenden beiden Szenarien relevant: 

  1. Zum automatisierten Verkauf von Kursen und anderen digitalen Produkten: Wenn du Online-Kurse, E-Books oder andere digitale Produkte verkaufst, ist ein Funnel eine ausgezeichnete Möglichkeit, deine Verkäufe zu automatisieren, zu skalieren und die Prozesse für deine Kunden reibungsloser zu gestalten.

  2. Automatisierte Terminvereinbarungen: Wenn du Dienstleistungen anbietest, bei denen Erstgespräche oder Beratungen notwendig sind, kann ein Funnel genutzt werden, um die die Interessenten soweit “aufzuwärmen”, also mit Informationen zu versorgen, dass sie sich für ein Gespräch mit dir interessieren. Durch geschickt eingebaute Massnahmen kann dir der Funnel auch helfen, gewisse Vorselektionen zu machen oder dir dabei helfen oder Termine automatisiert zu buchen.  Dies spart Zeit, einerseits im administrativen Bereich, aber auch daher, weil du dann wahrscheinlich mehr Erstgespräche mit Menschen hast, die schon eine genauere Idee haben, was du anbietest und somit weniger erfolglose Gespräche führen wirst.  

Wie gehe ich das am besten an, wenn ich einen Funnel erstellen will?

Einem gut funktionierenden Funnel liegt immer eine solide strategische Arbeit zu Grunde: 
Dies beginnt, bei einer klaren Positionierung und ausführlichem Kundenverständnis. Dieses Wissen wird in einer klaren Funnel-Strategie mit deinen Angeboten verknüpft und zeigt auf, was die Schritte sind, die dein Wunschkunde durchlaufen muss, damit er von einem ersten Kontakt bis zu einem brennend interessierten, kaufbereiten Kunden wird. 

Wenn dieser Plan steht, gilt es als Nächstes, die Fragen zu stellen, was die notwendige Software ist, die es braucht, um den potenziellen Kunden optimal auf seiner Reise zum Kauf begleiten kann. 

Ich habe diesbezüglich einiges ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass es, gerade für Anfänger im Bereich Funnel-Building definitiv sinnvoll ist, sich auf eine Full-Service-Lösung zu konzentrieren, damit die Frage, wie sich die verschiedenen Elemente und Schnittstellen zusammenfügen erübrigt. 

Für mich hat sich die Lösung von Systeme.io, mit der du übrigens deinen ersten Funnel kostenfrei aufbauen kannst, absolut bewährt. So sehr, dass ich es jedem, der sich neu mit dem Thema beschäftigt, nur wärmstens empfehlen kann.

Über die Vor- und Nachteile von Systeme und wie es im Vergleich mit anderen Tools dasteht, werde ich ein anderes Mal berichten, aber wenn du Systeme schon mal gratis testen magst, dann kannst du das gerne hier über meinen kostenfreien Registrierungslink machen. 

Und as usual – wenn du Fragen hast, ich freue mich auf dem von dir bevorzugten Kanal von dir zu hören. 

Happy Funnel-Building!

P.S: wenn du regelmässig informiert werden willst, wie du dein Marketing Smarter machen kannst, hol  dir unbedingt meinen Newsletter

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