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Warum wir Emotionen verkaufen müssen, nicht Dienstleistungen

Emotionen verkaufen

Warum wir Emotionen verkaufen müssen, nicht Dienstleistungen

Dein Kunde kauft nicht, was du ihm anbietest, sondern das Gefühl, dass mit deinem Angebot einhergeht.

Ich bin ursprüngliches (und manchmal Heimweh) Land-Ei. Und somit (und das nicht nur bei Regen) mit Gummistiefeln an den Füssen gross geworden.

Und dennoch: Let’s be honest: Gummistiefel sind eigentlich immer unattraktiv. Dennoch habe ich heute (relativ aufs Produkt bezogen) ein kleines Vermögen in Gummistiefel investiert.

Warum ich das getan habe, habe ich mich gefragt?

Weil wir nicht kaufen, WAS wir haben wollen, sondern WIE wir uns fühlen wollen.

Und genau so ist es: Ich wollte eigentlich keine Gummistiefel, aber weil ich auch keine nassen Füsse mag, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei den Schotten mit dem H gelandet.

Eigentlich total überteuert – aber dann doch wieder nicht, weil sie verkaufen mir eben nicht nur ein Stück Gummi und das Versprechen auf trockene Füsse, sondern auch den passenden Lifestyle dazu.

Mit diesen Boots bin ich nicht mehr das uncoole Land-Ei, dass bei Regen mit den Gummi-Latschen unterwegs ist, sondern ich trage ein Stückchen schottischer Glamour, kombiniert mit Style und dem Feeling, sowohl ein nachhaltiges Produkt tragen.
Und eines, dass mir ein bisschen Abenteuer in den tristen City-Regen-Alltag bringt.

Ich habe also das Gefühl gekauft, dass Regen gar nicht mehr soooo uncool ist, weil ich eben gut darauf vorbereitet und mit Style gewappnet bin.

So hab ich eben einen Lifestyle und nicht einen Gummistiefel gekauft.

Und genauso ist es, mit deiner Dienstleistung. Wenn du dein Warum und deine Werte mit deiner Botschaft und deinem Angebot transportieren kannst, dann ist es plötzlich nicht mehr nur ein Produkt, das es nebenan vielleicht günstiger gibt, sondern du verkaufst mit deiner Botschaft ein Gefühl. Du verkaufst etwas, das macht, dass sich dein Wunschkunde gut (oder… ) fühlt.

Verrate mir gerne, bei welchen Marken bezahlst du gerne fürs gute Gefühl

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